B. die örtliche. Wenn ein konkreter Verdacht auf ein Steinleiden besteht, entweder klinisch oder durch ein zuvor vorangegangenes natives Niedrigdosis-Stein-CT, kann ein zusätzliches Dual-Energy-CT angefertigt werden. 10 min akquirieren. Die rekonstruierten Bilder sollten eine Schichtdicke von maximal 5 mm aufweisen, bei den neueren Geräten mit neuartigen iterativen Rekonstruktionsverfahren sind aktuell jedoch primär 1,5 mm Schichtdicken im klinischen Alltag üblich. J Urol 182(3):1091–1095, Petralia G, Thoeny HC (2010) DW-MRI of the urogenital tract: applications in oncology. Die Kontrastierung ist inhomogen mit einer zentralen Nekrosezone, Des Weiteren erlaubt es die MRT, eine dynamische, zeitaufgelöste Untersuchung durchzuführen. In den letzten Jahren ist es durch die kontinuierliche Entwicklung der Computertechnik und der dadurch stetig steigenden Rechenleistung möglich geworden, sog. Bei den typischen kolikartigen. Bei der Urographie wird eine Röntgenaufnahme nach intravenöser, perkutaner antegrader oder retrograder oder per Zystoskopie retrograder Gabe eines Röntgenkontrastmittels Röntgenkontrastmittel und Kontrastmittelreaktionen Strahlenundurchlässige Kontrastmittel werden häufig in der Radiographie und bei der Durchleuchtung eingesetzt, um Grenzen zwischen Geweben ähnlicher Röntgendichte zu unterscheiden. Analog zum CT lässt sich oft ein „perinephric stranding“, also eine Flüssigkeitseinlagerung um die Nieren oder Ureteren abgrenzen. Sie weisen meist einen mittleren Dichtewert von ca. Sie verursachen Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Hämaturie und manchmal Schüttelfrost und Fieber aufgrund einer sekundären Infektion. Zuvor bestand bei Traumapatienten die Sorge, dass die Verwendung von Kontrastmitteln es schwierig machen würde, eine Bauchblutung von Harntraktstörungen zu unterscheiden, aber mit modernen bildgebenden Verfahren und Protokollen kann diese Unterscheidung getroffen werden. 5 %) weisen Angiomyolipome keine Fettgewebsanteile auf (entsprechen dann, Angiomyolipom im linken Nierenobergeschoss. Die Diagnose... Erfahren Sie mehr , sind Übersichtsaufnahmen jedoch weniger sensitiv und weniger spezifisch als CTs und lassen anatomische Details vermissen, sodass sie nicht die Untersuchung der Wahl sind. Eur Radiol 23:307–318, Vogl TJ, Reith W, Rummeny EJ (2011) Diagnostische Und Interventionelle Radiologie. Kortikale Tracer, die proximale Tubuluszellen (z. WebSie kann entweder mit oder ohne Kontrastmittel erfolgen. Ein MRT der Niere wird durchgeführt bei Verdacht auf folgende Erkrankungen der Niere: unklare Raumforderung … Es wird eine Kombination aus 2 verschiedenen Röhrenspannungen benutzt: 80/140 kV, 100/140 kV oder 100 kV/Sn140 kV, wobei das „Sn“ einen zusätzlichen Zinnfilter bezeichnet, welcher eine bessere Separierung der beiden Röhrenspektren erlaubt. Eine Fistelbildung kann auf verschiedene zugrunde liegende Pathologien zurückgeführt werden, deren Ursache nicht immer primär urologisch ist. AJR Am J Roentgenol 138(6):1101–1105. B. bei Strikturen oder Ventilen) Eine Vorbereitung des Patienten ist nicht erforderlich. Langstreckig den linken Ureter ausfüllender, kontrastmittelaufnehmender Tumor, Kontrastmittelaufnehmender Tumor im proximalen Ureter links, der bis in das Nierenbeckenkelchsystem reicht, Nach Ureterverletzungen, wie sie beispielsweise im Rahmen einer akuten Harnleiterobstruktion bei Harnleitersteinen, bei Traumen oder iatrogen entstehen können, kann es zu einem Austritt von, In der MRT stellen sich Urinome in den T2-gewichteten Aufnahmen hyperintens und in der Regel in den T1-gewichteten Sequenzen hypointens dar. Body-Spulen, die direkt auf das Abdomen gelegt wird. Dazu sind Sedierung oder Allgemeinnarkose erforderlich. Reflux prädisponiert... Erfahren Sie mehr, Harninkontinenz Harninkontinenz bei Erwachsenen Harninkontinenz ist der unwillkürliche Abgang von Urin. Eine MRT-Untersuchung setzt sich aus verschiedenen solcher Sequenzen mit verschiedenen Wichtungen zusammen. Ein Lymphombefall der Niere kann mittels CT detektiert werden. die, Zur Komplementierung des Stagings ist die Detektion bezüglich des Vorliegens eventueller Metastasten erforderlich. Erfahren Sie mehr über die MSD MANUALS und unser Bekenntnis zu Global Medical Knowledge, Ein vertrauenswürdiger Anbieter von medizinischen Informationen seit 1899, Bildgebende Verfahren für den Urogenitaltrakt, Vollständige Überprüfung/Überarbeitung Mrz 2022. o [ “pediatric abdominal pain” ] Die Anwendung ionisierender Strahlung zur Bildgewinnung ist damit nicht erforderlich, was insbesondere vor dem Hintergrund repetitiver Kontrolluntersuchungen und bei pädiatrischen Patienten von Bedeutung ist. Dual-Energy-CT-Untersuchungen erlauben über die spezifisch unterschiedliche Absorption verschiedener Konkremente bei unterschiedlichen Röhrenspannungen eine Differenzierung von Konkrementen. Es wird sich auf die wichtigsten Aspekte beschränkt, die für den praktischen Urologen von Bedeutung erscheinen. Ebenfalls bei Diabetikern findet sich der Candida-Befall der Harnblase. Angiomyolipome fallen wie die einfachen Nierenzysten häufig als Zufallsbefunde auf, da sie meist keine Symptome verursachen. Wie werden … Das Standardprotokoll für generelle abdominelle Fragestellungen (z. Ziel: Vermeidung der kontrastmittelinduzierten Nephropathie. doi:10.2214/AJR.07.3414, O’Malley RL, Godoy G, Hecht EM, Stifelman MD, Taneja SS (2009) Bosniak category IIF designation and surgery for complex renal cysts. Eine eingeschränkte Mitarbeit durch den Patienten kann die Bildqualität und dadurch die diagnostische Sicherheit deutlich reduzieren. Zur Diagnosesicherung ist es somit wichtig, den Ureterverlauf durchgehend bis zu dem vermeintlichen Konkrement (meist an den typischen Ureterengstellen lokalisiert) zu verfolgen. Die Diagnose... Erfahren Sie mehr und Tumoren, Blase: Bei Blasenvolumen (z. Die Krankheit wird viel... Erfahren Sie mehr, Aktuelle Harnwegsinfektionen Einführung zu Harnwegsinfektionen (HWI) Harnwegsinfektionen (HWI) können unterteilt werden in die Nieren betreffende Infektionen des oberen Harntraktes ( Pyelonephritis) und solche des unteren Harntraktes, welche Blase ( Zystitis)... Erfahren Sie mehr, Harnröhrenstrikturen Urethrastriktur Eine Urethrastriktur ist eine Narbenbildung, die die das vorderen Harnröhrenlumen behindert. WebAkutes Nierenversagen nach Kontrastmittel Zusammenfassung Neuere Untersuchungen zur Prophylaxe der akuten kontrastmittelinduzierten Nephropathiewerden diskutiert. Noch hat dieses Verfahren keinen Einzug in die klinische Routine gefunden. Ein Vorteil der MR-Urographie ist die Darstellung der Nierenfunktion. Die häufigste Ursache von Fisteln ist in Europa eine sekundäre Fistelbildung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, meist bei, In Autopsiestudien lassen sich bei bis zu 8 % der Bevölkerung kleine Adenome der Nebennierenrinde finden. Im CT stellt sich häufig ein dilatiertes Nierenbeckenkelchsystem dar. Adv Urol 2012(3):1–7. Ergänzende Ausbreitungsdiagnostik bei Bestätigung des Verdachts: CT Thorax und des Abdomens inklusive des kleinen Becken (Mehrphasentechnik), Skelettszintigraphie bei klinischem Verdacht auf ossäre Metastasen außerhalb der in der Schnittbilddiagnostik bereits untersuchten Bereiche, CT oder MRT Schädel bei klinischem Verdacht. Bosniak-Klassifikation. B. bei Niereninsuffizienz) sind. Nierenraumforderung der rechten Niere in der frühen (, Die Differenzierung zwischen den unterschiedlichen soliden renalen Prozessen ist mittels CT jedoch schwierig, so dass jede solide Läsion ohne Fettanteil bis zum Beweis des Gegenteils als, Histologisch gesichertes Nierenzellkarzinom der linken Niere. Im Vergleich dieser beiden Sequenzen zeigen nun Bildpunkte mit Fett einen Signalabfall zwischen den Sequenzen. Antegrade Urographie wird in folgenden Fällen verwendet: Wenn eine retrograde Urographie erfolglos ist (z. Je nach Einstellung erhält man einen differenten Bildeindruck – typischerweise spricht man von verschiedenen Wichtungen (T1- oder T2-Wichtung). Verglichen mit CT, ist die MRT sicherer für Patienten mit einem Risiko für eine Kontrastmittelnephropathie Kontrastmittelnephropathie Unter einer Kontrastmittelnephropathie versteht man die Verschlechterung der Nierenfunktion nach intravenöser Verabreichung von Röntgenkontrastmitteln. Dieser Text erläutert die häufigsten Verfahren zur … Physiologisches und pathologisches Gewebe weisen in der MRT unterschiedliche Eigenschaften auf, welche durch verschiedene Einstellungen der Sequenzen während der Untersuchung beurteilt werden können. Bei den Kontrastmitteln handelt es sich in der Computertomographie meist um jodhaltige Lösungen, die für den Patienten in der Regel gut verträglich sind und nach kurzer Zeit über die Nieren wieder ausgeschieden werden. Diese lange bestehende These gerät immer mehr ins Wanken. Nach den aktuellen Leitlinien der Europäischen Arzneimittel-Agentur und der Europäischen Gesellschaft für Urogenitale Radiologie sollte eine Gabe von Gadolinium in der Schwangerschaft nur unter strenger Indikationsstellung erfolgen, im Allgemeinen wird hiervon abgeraten. Eine Urethrastriktur ist entweder Angeboren Erworben Alles, was das Harnröhrenepithel oder den Corpus... Erfahren Sie mehr zu messen. 1.1 Ärztliche Qualitätsanforderungen Bildmerkmale, die charakteristische Strukturen beschreiben Vollständige Erfassung der Abdominalorgane Darstellung der Aorta abdominalis und der Vena cava inferior, des Truncus coeliacus, der Eine zusätzliche Bildrekonstruktion in einer koronaren Schichtführung sollte für alle vorliegenden Kontrastmittelphasen durchgeführt werden, da gezeigt werden konnte, dass diese die Detektion von Nierentumoren erhöhen. Es wird jedoch auch davon ausgegangen, dass anstatt der quantitativen Bestimmung des Signalabfalls in den meisten Fällen der rein visuelle bzw. In der früharteriellen Kontrastmittelphase (. Jodhaltige Kontrastmittel (KM) erhöhen die Aussagekraft vieler CT-Scans deutlich. Beide Schnittbildverfahren können einen entscheidenden Beitrag für das erweiterte Staging eines gesicherten Blasentumors liefern. auch die erzielten Bildkontraste zwischen den unterschiedlichen MRT-Scannern (insbesondere abhängig von Feldstärke und Herstellern) unterscheiden können. Doch bis es soweit war, hatte ich mal wieder sonderbare Erlebnisse. 120 ml Iomeprol 300 mg/ml mit einer höheren Flussrate. Bei ca. Der Hauptnachteil der CT ist, dass die Patienten eine relativ großen Dosis an ionisierender Strahlung erhalten. Hier findet man in der akuten Phase häufig ein Wandödem sowie eine Hämorrhagie. Diese Form von CT-Untersuchung wird mit zwei verschiedenen Röhrenspannungen durchgeführt. Eur J Radiol 81(5):815–820, Israel GM, Bosniak MA (2005) How I do it: evaluating renal masses. Es hat auch den Vorteil, dass kein intravenöses Kontrastmittel erforderlich ist und dass es bei Patienten mit dem Risiko einer Kontrastmittelnephropathie Kontrastmittelnephropathie Unter einer Kontrastmittelnephropathie versteht man die Verschlechterung der Nierenfunktion nach intravenöser Verabreichung von Röntgenkontrastmitteln. Bei der CT bewegen sich eine Röntgenquelle und ein Röntgendetektor... Erfahren Sie mehr ist eine weniger invasive Alternative zu herkömmlichen Angiographie. In Einzelfällen sichere Differenzierung zum NCC nicht möglich. Innerhalb der gutartigen Tumoren der Harnblase gehören. Eur Urol 58(3):398–406. Dieser wird bildmorphologisch in 4 Grade eingeteilt: Grad 1: Geringe Dilatation der Nierenkelche, Grad 2: Dilatation der Nierenkelche mit einer Abflachung der Papillenimpression, Grad 3: Dilatation der Nierenkelche, mit aufgehobener Papillenimpression und in manchen Fällen Parenchymatrophie, Grad 4: Hochgradige Dilatation der Nierenkelche sowie Parenchymatrophie. Eine renale Lymphommanifestation zeigt sich im CT als meist glatt begrenzte, hypovaskularisierte Läsion einer oder beider Nieren, die nach Kontrastmittelgabe inhomogene, hypodense Areale aufweisen (Abb. Nierenlymphom der linken Niere. Langfristig können sich auch Ulzerationen, Fibrosierung sowie eine Schrumpfblase entwickeln. Kein Malignitätsrisiko. Überdehnung und Rückfluss aus einer Niere in das Venensystem können die Kelche allerdings deformieren und Details verbergen. Bei der Frage nach einem Konkrement kann ein natives Niedrigdosis-CT angefertigt werden, da der Kontrastunterschied zwischen Konkrement und umgebendem Weichteilgewebe zur Detektion ausreicht. Eine Urethrastriktur ist entweder Angeboren Erworben Alles, was das Harnröhrenepithel oder den Corpus... Erfahren Sie mehr, Verdacht auf Traumata der Harnröhre oder Blase (z. Sie sind von Ihrer/Ihrem behandelnden Ärztin/Arzt zu einer Untersuchung Ihrer Nieren - mittels … Zur Festlegung des Vorgehens bei fehlendem Konkrementnachweis in einer nativen Niedrigdosis-Stein-CT-Untersuchung sollte eine enge Kooperation zwischen der Urologie und der Radiologie selbstverständlich sein und das weitere Vorgehen interdisziplinär standardisiert durchgeführt werden. Diese imponieren in der Schnittbildgebung wie Uretersteine, können jedoch bei. e.Medpedia durchsucht die medizinischen Referenzwerke von Springer. 1.1 Ärztliche Qualitätsanforderungen Bildmerkmale, die charakteristische Strukturen beschreiben Vollständige Erfassung der Abdominalorgane Darstellung der Aorta abdominalis und der Vena cava inferior, des Truncus coeliacus, der In der klinischen Routine gibt es derzeit nicht ein ubiquitär verwendbares „Standardprotokoll“, da sich die Protokolle bzw. In ca. 500–1000 mg Methylprednisolon). Beschrieben wird das „soft tissue rim sign“, eine ödematöse Schwellung der Ureterwand um das Konkrement. Please confirm that you are a health care professional. In den übrigen Fällen, in denen die typische zentrale Narbe bzw. Copyright © 2023 Merck & Co., Inc., Rahway, NJ, USA und seine verbundenen Unternehmen. WebArbeitet eine Niere nicht mehr einwandfrei, ist die Ausscheidung des Kontrastmittels auf der betroffenen Seite reduziert. Alle Rechte vorbehalten. In der MRT weisen Zysten ein typisches homogenes, hyperintenses Signal in den T2-gewichteten Sequenzen, äquivalent zu Wasser auf. Weitere Merkmale sind Verkalkungen innerhalb der Zyste oder der Zystenwand, die sich insbesondere in der CT nachweisen lassen. die Computertomographie ohne Kontrastmittel ist inzwischen das Diagnostikum der Wahl bei In großen Post-Surveillance-Studien wird die Häufigkeit von unerwünschten Nebenwirkungen mit ca. In der Abklärung retroperitonealer Pathologien haben CT und MRT einen festen Stellenwert. Prinzipiell ist die axiale und koronare Schichtführung der Untersuchungsstandard. elektronisch gesteuerten Geräten (z. B. für Nierenarterienstenose Nierenarterienstenose und Nierenarterienverschluss Eine Nierenarterienstenose ist eine Abnahme des Blutflusses durch eine der oder beide Hauptnierenarterien oder deren Verzweigungen. Copyright © 2023 Merck & Co., Inc., Rahway, NJ, USA and its affiliates. WebPankreas, Nieren, Nebennieren. Hierbei ist jedoch aus praktischen Gesichtspunkten zu beachten, dass eine Prallfüllung der Harnblase bei einer längeren Untersuchungszeit im MRT zu einer reduzierten Bildqualität bei Bewegungsartefakten durch den Harndrang führen kann. Die bisherigen vorbeugenden Maßnahmen scheinen demnach nicht mehrErley, C. ausreichend evidenzbasiert. Eine sichere Differenzierung zwischen zystischen und soliden Läsionen ist mit hoher Zuverlässigkeit möglich (Abb. 65 HE sind die Nebennierenraumforderungen als dringend metastasensuspekt zu werten. Risiken Wie hoch ist die Strahlenbelastung bei einer CT-Untersuchung? CT-Angiographie CT-Angiographie Das CT zeigt einen fokalen Bereich mit Osteolyse (Pfeile) in der rechten Hüftpfanne, der auf eine Partikelkrankheit hindeutet. Die Symptome entwickeln sich langsam und in fortgeschrittenen Stadien... Erfahren Sie mehr ) oder nicht verfügbar sind, oder wenn die Ergebnisse nicht eindeutig (z. Zur Detektion von Konkrementen in den ableitenden Harnwegen können T2-gewichtete Sequenzen oder späte urographische Phasen nach Kontrastmittel herangezogen werden. In der CT gelingt der Nachweis des Fettgehaltes in den Tumoren mittels Dichtemessungen. Zusätzliche Aufnahmen 12 und 24 h nach Gabe des Kontrastmittels können zur Erkennung einer postrenalen Obstruktion oder Hydronephrose indiziert sein. Der Radiologe sollte bei diesen Untersuchungen unmittelbar am Gerät anwesend sein, um bei dem fehlenden Nachweis eines Konkrements gegebenenfalls die Indikation für eine kontrastmittelverstärkte Untersuchung zu stellen. 2–3 min nach der intravenösen Gabe. Im Erstanfall nach Kontrastmittelgabe erfolgt die Therapie ebenfalls mit den oben genannten Medikamenten. Bei bestrahlten Patienten kann es zu einer Strahlenzystitis kommen. Durch die Fermentation von Zucker in der Harnblase kann es hier zu nachweisbaren Luftperlen kommen, manchmal auch zu Fungusbällen. Hier kann eine, im Anschluss an die standardmäßig akquirierte portalvenöse Kontrastmittelphase angefertigte Spätphase (15 min p.i.) alle Diabetiker mit Crea > Referenzbereich ( weibl.>80 µmol/l, männl.> 106 mmol/l oder Crea-Clearance (errechnet nach MDRD) < 90 ml/min Die meisten... Erfahren Sie mehr erstellt. Zeigt sich jedoch eine solide Raumforderung als Ursache eines Harnaufstaus, ist diese in den meisten Fällen maligner Natur. WebZu den Blasenuntersuchungen zählen zum Beispiel die Blasenspiegelung, die Harnstrahlmessung, die Blasendruckmessung sowie verschiedene bildgebende Verfahren wie Ultraschalluntersuchung, Röntgenverfahren, Computertomografie (CT) und Magnetresonanztomografie (MRT). Anschließend wird gemessen, wie viel von dieser Strahlung auf der anderen Seite des Körpers ankommt. B. Iohexol, Iopamidol). Zum Ausschluss von Blutungen mit einer CT-Angiographie ist eine höhere Flussrate notwendig, dabei werden 80–100 ml Iomeprol 400 mg/ml und 60 ml 0,9 % NaCl mit 5 ml/s appliziert. Sie zeigen typischerweise eine Kontrastmittelaufnahme, die stärker als die des übrigen Ureters ist. Bei einer CT-Untersuchung werden Röntgenstrahlen durch den Körper geschickt. Typische Fragestellungen sind dann beispielsweise Nierenparenchymverletzungen oder Verletzungen der Ureteren, Blase oder Urethra. Hierbei werden mehrere Sequenzen während des Kontrastmitteleinstroms akquiriert. Vom technischen Aspekt sollte grundsätzlich eine Kollimation von nicht über 1,5 mm gewählt werden, welche es erlaubt, Bilder in Schichtdicken von 1,5–5 mm in mehreren Ebenen zu rekonstruieren. Radiology 225:78–82, Zugor V, Schott GE (2007) Urogenital malformations associated with Wilms’ tumor. WebFür das MRT nutzen wir Kontrastmittel mit Gadolinium. Punkt. 3–5 min vor Anfertigung der urographischen Phase kann dieser Problematik vorbeugen, da so die durchgehende Darstellung des gesamten Ureters meist gelingt und intraluminale Raumforderungen dann sicher bestätigt oder ausgeschlossen werden können. Ferner kann Pus im Nierenbeckenkelchsystem detektiert werden (vom Signalverhalten ebenfalls signalangehoben in den b-Werten und signalabgesenkt in der ADC-Karte), auch wenn hier eine Differenzierung zu Blutkoagel oder Tumor häufig nicht sicher möglich ist. Die Hauptnachteile sind die Notwendigkeit eines erfahrenen Bedieners sowie die erforderliche Zeit. Außerdem lassen sich andere Ursachen einer Stenose (z. Dementsprechend häufig werden Harnleiterkonkremente als zugrunde liegende Pathologie eines Harnaufstaus nachgewiesen. Zusätzlich zum makroskopischen Fett kann die MRT intrazelluläres Fett zur Differenzierung zwischen Adenom und malignen Raumforderungen nachweisen. Das war für mich okay. In der letztgenannten Untersuchungstechnik können Steine als indirekte Aussparungen im Ureter detektiert werden. Die Untersuchung der Nieren erfolgt standardmäßig in Rückenlage und unter Verwendung sog. Dies hatte nach der Entdeckung des Krankheitsbildes zur Folge, dass eine GFR von <30 ml/min/1,73 m. Zystische Nierenraumforderungen sind sehr häufige Befunde, die oft als Neben- bzw. Als Urografie bezeichnet man die Röntgenuntersuchung der ableitenden Harnwege. Radiology 236(2):441–450. Diese sind primär unspezifisch und können durch eine Vielzahl von Pathologien ausgelöst werden. doi:10.1102/1470-7330.2010.9030, Reimer P, Vosshenrich R (2013) Contrast agents in radiology: current agents approved, recommendations, and safety aspects. Um die urographischen Aufnahmen zu optimieren, kann eine zusätzliche Gabe eines Diuretikums oder eines i.v. Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie, Ljungberg B, Cowan NC, Hanbury DC et al (2010) EAU guidelines on renal cell carcinoma: the 2010 update. Verkalkungen sind nicht obligat suspekt [ CT Abbildung von Nierenzysten ]. Sie zeigen weniger Nebenwirkungen als die älteren hyperosmolalen Mittel, bergen aber immer noch das Risiko eines akuten Nierenversagens (Kontrastmittelnephropathie Kontrastmittelnephropathie Strahlenundurchlässige Kontrastmittel werden häufig in der Radiographie und bei der Durchleuchtung eingesetzt, um Grenzen zwischen Geweben ähnlicher Röntgendichte zu unterscheiden. In der Bildgebung sind die Veränderungen oft unspezifisch. In Notfallsituationen – wie bei akuten Blutungen, Trauma oder einer Nierenkolik mit vermuteter zugrunde liegender. Die MRT bietet sich insbesondere bei den Patienten an, bei denen der chronische Harnaufstau zu einer eingeschränkten Nierenfunktion geführt hat. Die Pathogenese ist nicht abschließend geklärt, NFS kommt jedoch nur bei Patienten mit starker Nierenfunktionseinschränkung vor, ein Zusammenhang mit Gadoliniumgabe wird vermutet. Die Diagnose... Erfahren Sie mehr und für die serielle Bildgebung von Patienten mit Prostatakrebs bei aktiver Überwachung. Niere ist häufigste Lokalisation für Lymphombefall außerhalb der retikulohistiozytären und hämatopoetischen Systeme, bildmorphologisch mittels CT detektiertbar. Ursprünglich für die CT entwickelt, lässt sich die Bosniak-Klassifikation in weiten Teilen auch auf die MRT übertragen. Das Kontrastmittel wird über Ihre Nieren schnell wieder ausgeschieden. Neu verfügbare nukleäre PET (positron emission tomographi)-Wirkstoffe können metastasierenden Prostatakrebs erkennen. Radiology 158:1–10, Cho E, Adami H-O, Lindblad P (2011) Epidemiology of renal cell cancer. Die sichere Differenzierung zwischen benignen und malignen Ursachen eines Harnaufstaus gelingt mittels CT und MRT in den allermeisten Fällen. In der Stillzeit wird eine Stillpause von 24 h nach Gadoliniumgabe empfohlen. doi:10.1148/radiol.11111319, Niemann T, Kollmann T, Bongartz G (2008) Diagnostic performance of low-dose CT for the detection of urolithiasis: a meta-analysis. Dabei werden die CT-Rohdatensätzen durch einen Bildrekonstruktionsalgorithmus bearbeitet, der anstelle von traditioneller gefilterter Rückprojektion mehrere iterative Bearbeitungsschleifen nutzt. Ein häufiges Beispiel für benigne Pathologien sind Blutkoagel, welche sich mittels CT nachweisen lassen. Die MRT wird aktuell aus praktischen Gesichtspunkten nur wenig zur Harnsteindiagnostik hinzugezogen. In den seltenen Fällen, in denen der direkte Konkrementnachweis nicht möglich ist, gelingt der Nachweis auch indirekt mittels sekundärer Zeichen. Opposed-Phase-Aufnahmen, in welchen sich das Fettsignal vom Wassersignal subtrahiert. Meist ist es auch möglich, die Ursache nachzuweisen. Das verbliebene rarefizierte Nierenparenchym zeigt im Vergleich zur kontralateralen Niere eine deutlich verminderte und verzögerte Kontrastmittelaufnahme. Die Natrium-MRT nutzt anstelle des in der herkömmlichen MRT verwendeten Wasserstoffprotons (H-1), die Protonen von Natrium-23 zur Bildgebung. Diese führen zu einer Kompression des rechten Ureters und einem konsekutiven Harnaufstau. doi:10.2214/AJR.09.2330, Jafri SZ, Bree RL, Amendola MA et al (1982) CT of renal and perirenal non-Hodgkin lymphoma. Von radiologischer Seite liegt der Beitrag bei Angiomyolipomen somit in der Detektion bzw. Eine Vorbereitung des Patienten ist bei einer Radionuklidszintigraphie nicht notwendig. Die MRT hat in der Abklärung urologischer Fragestellungen ihren festen Stellenwert als alternative bzw. In der Differenzialdiagnose solider Nierentumoren ist das Onkozytom mit einer Häufigkeit von bis zu 10 % die häufigste benigne Entität. Eur Urol 61:326–340, Hartman DS, Choyke PL, Hartman MS (2004) From the RSNA refresher courses: a practical approach to the cystic renal mass. B. Gadopentetat-Dimeglumin, Gadofosveset) und solche mit zyklischer Struktur (z. B.Gadoterat-Meglumin, Gadobutrol). Urin kann rot, blutig oder farbig sein (Makrohämaturie... Erfahren Sie mehr , Schmerz und Urinextravasation ergeben. Zur Abklärung urologischer Fragestellungen stehen CT und MRT als schnittbildgebende Verfahren zur Verfügung. Die Ausscheidungsurografie (manchmal auch als IVP bezeichnet, für intravenöse Pyelographie) wurde mittlerweile weitgehend durch das schnelle multidimensionale CT und die MRT mit oder ohne Kontrastmittel ersetzt. B. In der CT weisen die zentral gelegenen Xanthomherde negative Dichtewerte auf, in 75–80 % lässt sich ein Konkrement als Ursache des Harnaufstaus nachweisen. Parapelvine Zysten können über die fehlende Kontrastmittelausscheidung im Vergleich zum Nierenbecken mit beiden Schnittbildverfahren sicher detektiert werden (Abb. Die verschiedenen CT-morphologischen Kriterien, die eine Abschätzung der Malignitätswahrscheinlichkeit zystischer Nierenraumforderung erlauben, fasst die Bosniak-Klassifikation zusammen, die 1986 erstmals publiziert wurde (Da’as et al. Zentral zeigt die Raumforderung Anteile mit fettäquivalenten Dichtewerten in der CT (, In seltenen Fällen (ca.
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