Studien, die sich mit sozial-kognitiven Funktionen bei Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung beschäftigen, verweisen auf eine defizitäre „theory of mind“, d. h. Patienten haben Schwierigkeiten, die Perspektive anderer Menschen einzunehmen. Personen mit diesen Störungen werden häufig als sonderbar und exzentrisch bezeichnet. Schizotypische werden überall abgelehnt, mißverstanden, gehänselt. Sie tendieren zu rasch wechselnder Idealisierung und Entwertung anderer Menschen, was die instabile Beziehungsgestaltung noch zusätzlich verstärkt. Neuroimage 20:385–392, Rutter M (1971) Parent–child separation: psychological effects on the children. American Psychiatric Press, Washington, DC, Fleiss JL (1981) Statistical methods for rates and proportions, 2. Ein Buch über schwerste Kontaktstörungen, die weit über das hinausgehen was als Schüchternheit/Gehemmtheit, als Soziale Phobie bekannt ist: Die Schizotypische Persönlichkeitsstörung (Schizophrenie ist NICHT gemeint! Franz Deuticke, Leipzig/Wien, Schnell K, Dietrich T, Schnitker R et al (2007) Processing of autobiographical memory retrieval cues in borderline personality disorder. In einer vergleichenden Studie bei depressiven Patienten mit ÄVP war der kognitiv-verhaltenstherapeutische Ansatz der interpersonalen Therapie überlegen (Barber und Muenz. Version Dilling et al. J Pers Disord 4:362–371, Costa PT Jr, McCrae RR (1992) The five-factor model of personality and its relevance to personality disorders. Roland, New York, Lenzenweger MF (1999) Stability and change in personality disorder features: the Longitudinal Study of Personality Disorders. Behav Res Ther 44:1211–1217, Kuo JR, Linehan MM (2009) Disentangling emotion process in borderline personality disorder: physiological and self-reported assessment of biological vulnerability, baseline intensity, and reactivity to emotionally evocative stimuli. Es fehlen Daten aus pharmakologischen Therapiestudien und es gibt keine ausreichende Datenbasis für die Annahme, dass die paranoide Persönlichkeitsstörung eine schizophrene Spektrumserkrankung ist und als solche ähnlichen pharmakologischen Interventionen wie, Aufgrund der mangelnden Fähigkeit, anderen Menschen zu vertrauen, muss zu Beginn über eine behutsame Kontaktaufnahme und empathische Zuwendung mit gleichzeitiger Wahrung der notwendigen Distanz eine tragfähige therapeutische Beziehung aufgebaut werden. B. die Betroffenen übertreiben ihre Leistungen und Talente, erwarten ohne entsprechende Leistungen als bedeutend angesehen zu werden), Beschäftigung mit Fantasien über unbegrenzten Erfolg, Macht, Scharfsinn, Schönheit oder idealer Liebe, Überzeugung, „besonders“ und einmalig zu sein und nur von anderen besonderen Menschen oder solchen mit hohem Status (oder von entsprechenden Institutionen) verstanden zu werden oder mit diesen zusammen sein zu können, Anspruchshaltung; unbegründete Erwartung besonders günstiger Behandlung oder automatische Erfüllung der Erwartungen, Ausnutzung von zwischenmenschlichen Beziehungen, Vorteilsnahme gegenüber anderen, um eigene Ziele zu erreichen, Mangel an Empathie; Ablehnung, Gefühle und Bedürfnisse anderer anzuerkennen oder sich mit ihnen zu identifizieren, Häufiger Neid auf andere oder Überzeugung, andere seien neidisch auf die Betroffenen, Arrogante, hochmütige Verhaltensweisen und Attitüden. Die schizotypische Persönlichkeitsstörung oder schizotype Störung (nicht zu verwechseln mit der schizoiden Persönlichkeitsstörung, obwohl beides erst in jüngster Zeit diagnostisch getrennt wurde) zeichnet sich aus durch ein tiefgreifendes Verhaltensdefizit im zwischenmenschlichen bzw. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia, S 1723–1764, Cloninger CR, Guze S, Reich T (1975) The multifactorial model of disease transmission III. Hier beziehen sich Therapieziele auf die Förderung von Fertigkeiten zur Problemlösung, Überprüfung und Realisierung persönlicher Ziele und die Modifikation dysfunktionaler Annahmen zur Bedeutung von Erfolg, auf die Förderung sozialer Fertigkeiten sowie auf die Modifikation dysfunktionaler Annahmen zu Selbstwert und Gefühlen (Tab. In: Kernberg OF, Dulz B, Sachsse U (Hrsg) Handbuch der Borderline-Störungen. J Clin Psychopharmacol 26:61–66, Loranger AW, Lenzenweger MF, Garnter AF et al (1991) Trait-state artifacts and the diagnosis of personality disorders. Bezüglich der Diagnostik existieren zur histrionischen Persönlichkeitsstörung keine spezifischen Skalen. Correlates with suicidal and impulsive aggressive behavior. Kognitive Grundannahmen und ihre Auswirkungen auf das Verhalten histrionischer Persönlichkeiten. [6], Im ICD-10 ist die schizotype Störung (F21) nicht den Persönlichkeitsstörungen zugeordnet, sondern den „schizophrenen und wahnhaften Störungen“. Psychophysiology 29:633–645, Costa PT Jr, McCrae RR (1986) Personality stability and its implications for clinical psychology. Menschen, denen eine Persönlichkeitsstörung diagnostiziert werden kann, zeichnen sich durch rigide Erlebens- und Interaktionsmuster aus, welche sich in Wahrnehmen, Denken, Fühlen und Verhalten zeigen und von kulturellen und sozialen Normen extrem abweichen. Dazu gehört allerdings auch, dass besondere Schutzmaßnahmen für die Helfer ergriffen werden müssen, um Abwendung von Gefahr für Leben und Gesundheit auch der Helfer zu garantieren. Persönlichkeitsstörungen zeichnen sich per definitionem durch einen stabilen zeitlichen Verlauf aus. Im Folgenden werden daher die empirisch relevanten Studien zur Pathogenese von einzelnen Persönlichkeitsstörungen referiert. Am J Psychiatry 156:1550–1556, Herpertz SC, Werth U, Lukas G et al (2001a) Emotion in criminal offenders with psychopathy and borderline personality disorder. In der psychoanalytischen Therapie wird es darum gehen, die Not der Patienten hinter dem agierenden Verhalten zu entdecken und zu verstehen. Ihre Partner hätten sich immer nach einiger Zeit von ihr getrennt. Ein Beispiel ist der asthenische Typ, beschrieben von K. Schneider (, Nur in einem Klassifikationssystem aufgeführt, Diese Typen, die Teil des offiziellen Kanons in einem Klassifikationssystem sind, werden in anderen Klassifikationssystemen ignoriert. Nur selten knüpfen Schizotypische soziale Kontakte, und es fällt ihnen schwer, diese aufrechtzuerhalten, da ihr Misstrauen gegen Menschen groß ist. Arch Gen Psychiatry 63(12):1396–406, Driessen M, Herrmann J, Stahl K et al (2000) Magnetic resonance imaging volumes of the hippocampus and the amygdala in women with borderline personality disorder and early traumatization. Am J Psychiatry 145(7):809–14, Schulz CS, Zanarini MC, Bateman A et al (2008) Olanzapine for the treatment of borderline personality disorder: variable dose 12-week randomised double-blind placebo-controlled study. Behav Ther 24:357–376, Alnaes R, Torgersen S (1988a) DSM-III symptom disorders (Axis I) and personality disorders (Axis II) in an outpatient population. So ist ihr äußeres Erscheinungsbild oft skurril oder ungepflegt und ihre Sprache . In zahlreichen Studien konnte beobachtet werden, dass antisoziales und kriminelles Verhalten gehäuft familiär auftritt und eine Transmission von einer Generation auf die nächste zeigt (Hicks et al. Beltz, Weinheim, Hodgins S (1996) Biological factors implicated in the development of criminal behaviours. Eine fehlende Suppression der P50 verweist auf eine defizitäre „Gating-Funktion“ bei der präattentionalen Verarbeitung sensorischer Reize (Cadenhead et al. A meta-analysis of evaluations in four countries. Biol Psychiatry 59:424–429, Phares EJ (1988) Introductions to personality, 2. Er berichtet wortkarg und knapp von seinen bisherigen Erfahrungen und gibt an, als Schüler auf dem Gymnasium sehr gute Noten gehabt zu haben. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 52:94–103, Etkin A, Kelemenhagen KC, Dudman JT et al (2004) Individual differences in trait anxiety predict the response of the basolateral amygdala to unconsciously processed fearful faces. J Nerv Ment Dis 177:366–370, Reich JH (2000) The relationship of social phobia to avoidant personality disorder: a proposal to reclassify avoidant personality disorder based on clinical empirical findings. Der Denkstil ist gegenwartsorientiert und auf die konkrete Handlung ausgerichtet. Aufl. Der größte Unterschied zur Borderline-Persönlichkeitsstörung ist die fehlende Impulsivität und Stimmungslabilität. Schizotypische Persönlichkeiten fallen nicht selten wegen magischer, esoterischer oder abwegiger Vorstellungen und Überzeugungen auf. Br J Psychiatry 180:536–542, Saß H (2000) Persönlichkeitsstörungen. Dies äußert sich in übermäßiger Inanspruchnahme durch Fantasien und Selbstbeobachtung, Einzelgängertum und einer in sich gekehrten Zurückhaltung. Der original-Artikel ist hier abrufbar. Die schizotypische Persönlichkeitsstörung lässt sich seltener heilen oder mildern als die meisten anderen Persönlichkeitsstörungen. Modell 3 entspricht der Klassifikation psychiatrischer Störungen der WHO von ICD-7 bis ICD-10. Das heißt, Betroffenen fällt es schwer, etwas zu genießen und Freude zu empfinden. Außerdem mangelt es ihnen an der Fähigkeit zur Perspektivenübernahme bzw. exzentrisch bezeichneten Persönlichkeitsstörungen mit den Symptomen der Schizophrenie. Aufl. Aust N Z J Psychiatry 24:339–350, Tong LSY, Farrington DP (2006) How effective is the “Reasoning and Rehabilitation” programme in reducing reoffending? Psychol Med 35:1019–1030, Königsberg HW, Reynolds D, Goodman M et al (2003) Risperidone in the treatment of schizotypal personality disorder. Wright, London, S 74–81, Chess S, Thomas A (1990) The New York longitudinal study: the young adult periods. ein „Genotype-dependent“-Modell, in dem der Genotyp die Umwelt bestimmt. Aufl. Psychol Med 36:1163–1172, Donegan NH, Sanislow CA, Blumberg HP et al (2003) Amygdala hyperreactivity in borderline personality disorder: implications for emotional dysregulation. Part 2: reliability and validity of personality disorders. J Neurosci 23:7931–7939, Oldham JB, Morris LB (1992) Ihr Persönlichkeitsportrait. Besonders wohl habe sie sich immer bei Gerichtsverhandlungen gefühlt, wenn sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gestanden habe und kritische Fragen der Gegenseite perfekt pariert habe. In: Kaplan HI, Sadock BJ (Hrsg) Comprehensive textbook of psychiatry, 5. Psychother Psychosom 82(4):221–233, Bronisch T (1992) Diagnostik von Persönlichkeitsstörungen nach den Kriterien aktueller internationaler Klassifikationssysteme. Mehrere Studien zur, Kognitiv-verhaltenstherapeutische Interventionen der ÄVP umfassen, Gruppentherapeutische Settings bieten für Menschen mit ängstlich-vermeidender Persönlichkeitsstörung ideale Expositionsbedingungen, da die Kommunikation und das Mitteilen von Gefühlen in der Gruppe ein Haupttherapieziel darstellt. (F21; dort im Bereich F2: Schizophrenie) Guilford, New York/London, Beck AT, Freeman A (1999) Kognitive Therapie der Persönlichkeitsstörungen, 4. Wenn ein Schema aktiviert ist, zeigen die Patienten entweder schemakonformes Verhalten, wie z. American Psychiatric Press, Washington, DC, S 439–462, Cloninger CR, Przybeck TR, Svrakic DM, Wetzel RD (1994) The temperament and character inventory (TCI): a guide to its development and use. Jeder ist auf seine Art etwas Besonderes. Die Abweichung kann nicht durch das Vorliegen oder die Folge einer anderen psychischen Störung des Erwachsenenalters erklärt werden. Die Hierarchie der zu bearbeitenden Ziele wird bestimmt nach der Gefährlichkeit bzw. Behav Brain Res 14:179–183, Rilling JK, Glenn AL, Jairam MR et al (2007) Neural correlates of social cooperation and non-cooperation as a function of psychopathy. Ein 35-jähriger Mann wird nach einer Vergewaltigung in den psychiatrischen Maßregelvollzug eingewiesen. Autismus steht bei mir fest, sonst könnte ich nicht in dieser speziellen Wohnform leben. In: Perrez M, Bauman U (Hrsg) Lehrbuch Klinische Psychologie – Psychotherapie. (, Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse (HPA-Achse), Einer der klassischen Tests zur Erforschung eventueller gemeinsamer biologischer Dispositionen zwischen Borderline-Persönlichkeitsstörung und, Das zentrale 5-HT-System wird mit der Unterdrückung von impulsivem und aggressivem Verhalten in Verbindung gebracht. Minderwertigkeitsgefühle und Überempfindlichkeit gegenüber Kritik sind den beiden Persönlichkeitsstörungen gemeinsam. Mithilfe der Positronenemissionstomografie (PET) wurden mögliche Veränderungen des limbischen und frontalen Ruhestoffwechsels untersucht und in der Mehrzahl der Studien ein verminderter Ruhemetabolismus im dorsolateralen präfrontalen Kortex festgestellt, wobei sich in 2 Studien auch eine Verminderung im orbitofrontalen Kortex zeigte und damit in präfrontalen Regionen, die eine inhibitorische Wirkung auf das limbische System beinhalten (de la Fuente et al. Sie denken vielleicht viel nach, können sich auch in gewissem Maß freuen, aber für nichts richtig begeistern. [10] In der Imprinted Brain Theory von Bernard Crespi (wonach Autismus und Psychosen gegensätzliche Extreme sein sollen) werden schizotype PS und Asperger-Syndrom gegenübergestellt, analog als jeweils abgeschwächte Form. Ein tief greifendes Muster sozialer und zwischenmenschlicher Defizite, das durch akutes Unbehagen in und mangelnde Fähigkeit zu engen Beziehungen gekennzeichnet ist. Aggression. J Abnorm Psychol 188:531–544, Lahmeyer HW, Val E, Gaviria FM et al (1988) EEG sleep, lithium transport, dexamethasone suppression, and monoamine oxidase activity in borderline personality disorder. Es ist Aufgabe des Therapeuten, zu Beginn die oft zahlreichen Symptome zu identifizieren, eine Übereinstimmung in der Auswahl der Ziele mit dem Patienten zu finden und schließlich gemeinsam eine Zielhierarchie zu erstellen. Nein Eher nein Eher ja Ja 2. Psychother Theory Res Pract Train 34:133–143, Baron M, Gruen R, Asnis L, Lord S (1985) Familial transmission of schizotypal and borderline personality disorders. Nat Rev Neurosci 14:786–799, Blair RJ, Lee TM (2013) The social cognitive neuroscience of aggression, violence, and psychopathy. Es wird von 0,5-3% Betroffenen in der Bevölkerung ausgegangen. Neuropsychopharmacology 32:1629–1640, Newton-Howes G, Tyrer P, Johnson T (2006) Personality disorder and the outcome of depression: meta-analysis of published studies. B. die Veränderung von paranoiden Überzeugungen und Wahrnehmungsverzerrungen hin zu realistischeren Bewertungen sein. Dabei sei es nicht sinnvoll, die Defizite und Dysfunktionalität der Persönlichkeit in den Mittelpunkt zu stellen, sondern aktuelle zwischenmenschliche Krisen zu „nutzen“. J Psychiatr Res 37:23–33, O’Doherty J, Critchley H, Deichmann R, Dolan RJ (2003) Dissociating valence of outcome from behavioral control in human orbital and ventral prefrontal cortices. Er dient. Trias, Thieme Verlag, Stuttgart, Schmitz B, Schuhler P, Handke-Raubach A, Jung A (2001) Kognitive Verhaltenstherapie bei Persönlichkeitsstörungen und unflexiblen Persönlichkeitsstilen. The Italian group for the study of dissociation. Modell 4 entspricht dem psychoanalytischen Konzept psychischer Erkrankungen (Kernberg. Basic Books, New York, Herman JL, Perry JC, van der Kolk B (1989) Childhood trauma in borderline personality disorder. Seltsame(s), exzentrische(s) und eigentümliche(s) Verhalten und Erscheinung. Soziotherapeutische Maßnahmen wurden ebenfalls untersucht und sind erfolgversprechend.
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